Grundbildung und soziale Teilhabe: Vortrag und Workshop in Frankfurt

Am 19. Juni 2023 gestaltete die Fachstelle GrubA eine Tagung in der Evangelischen Akademie Frankfurt mit. Auf der 9. Gesamtkirchlichen Bildungskonferenz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) waren Stefan Botters und Cornelius Sturm als Referenten eingeladen. Die Konferenz stand unter der Überschrift „Bildung für eine offene Zukunft. Grundbildung und soziale Teilhabe neu denken“. Dazu setzte der Ökonom und Wachstumskritiker Niko Paech zu Beginn einen inhaltlichen Akzent: In seinem einleitenden Vortrag „Was müssen wir zukünftig können?“ stellte Paech grundlegende Kompetenzen für die sozial-ökologische Transformation vor. Leitend war die Frage, wie Bildung dazu beitragen kann, Ressourcenverbrauch und Emissionen massiv zu senken.

Um teilhabeorientierte Grundbildung ging es im anschließenden Impulsvortrag von Cornelius Sturm. Er wies darauf hin, dass Grundbildung je nach Kontext, Interessen und beteiligten Akteuren unterschiedlich definiert werde. Aus der Arbeit der Fachstelle präsentierte er mögliche Ecksteine eines evangelischen Grundbildungsverständnisses: Subjektorientierung, Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe und geringe Teilnahmevoraussetzungen.

Vertieft wurden die Vorträge in mehreren Arbeitsgruppen. Im gut besuchten Workshop von Stefan Botters zu „Teilhabe und Grundbildung in der Erwachsenenbildung und Familienbildung“ diskutierten die Teilnehmer:innen, wie Grundbildung im evangelischen Bildungshandeln praktisch umgesetzt werden könne. Gleichzeitig wurde Kritik geäußert, etwa an der Finanzierung und den Förderbedingungen in der Erwachsenenbildung.